Leg einfach los! - So meisterst du neue Vorhaben trotz alter Gewohnheiten

Hast du schon einmal vor einem neuen Ziel gestanden, aber alte Gewohnheiten haben dich daran gehindert, den ersten Schritt zu wagen? Keine Sorge, du bist nicht allein. Gerade zum neuen Jahr kämpfen die meisten von uns mit dem Dilemma, sich viel vorzunehmen und an der Umsetzung zu scheitern. 

Doch die gute Nachricht ist: Es gibt praktische Tipps und Tools, die dir helfen können, über deinen Schatten zu springen, in Bewegung zu kommen und schlussendlich erfolgreich neue Ziele zu erreichen. Wir zeigen dir, wie’s klappen könnte!

Konfrontiere die Herausforderungen, die dich an der Umsetzung neuer Vorhaben hindern.

Die Herausforderung verstehen

Zuerst gilt: Kenne deinen Feind! Das klingt erst mal dramatisch, aber die Auseinandersetzung mit seinem inneren Schweinehund kann dich wirklich und effektiv weiterbringen. Meist sind es eine oder mehrere der folgenden drei Aspekte, die es uns schwer machen, etwas zu verändern:

1. Die Macht der Gewohnheit

Unsere Gewohnheiten sind wie unsichtbare Fäden, die uns an Vergangenes und Bestehendes binden. Während das einerseits sehr hartnäckig zu lösen ist, so bergen Gewohnheiten auch gerade deshalb unglaublich viel Kraft. 

Wenn eine Aktivität erst einmal zur Gewohnheit wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie so einfach wieder aus dem Alltag verschwindet. Gewohnheiten können uns also in unserer Komfortzone festhalten und den Weg zu neuen Herausforderungen blockieren, aber geben uns zugleich ein mächtiges Werkzeug zur Veränderung.

Alte Gewohnheiten abschaffen ist of nicht so leicht wie gedacht.

2. Der innere Widerstand

Oftmals entsteht Widerstand, wenn wir uns von Vertrautem lösen wollen. Das ist ein ganz normaler Teil unseres menschlichen Daseins. Niemand löst sich gerne von dem, was er schon kennt. Dieser innere Kampf kann uns lähmen und jeden noch so kleinen ersten Schritt erschweren. Hier gilt es, sich dem Positiven zu widmen und den Blick auf das grosse Ziel zu lenken, um dem inneren Widerstand die Stirn zu bieten.

3. Die psychologische Komponente

Veränderung ist nicht nur physisch, sondern auch psychologisch. Ängste, Zweifel und Selbstsabotage können auftreten. Es ist wichtig, diese Barrieren zu erkennen und aktiv zu überwinden.

Setze dich mit Ängsten und deinem inneren Schweinehund auseinander, um neue Gewohnheiten erfolgreich umzusetzen.

Praktische Tipps zur Überwindung

Setz dir klare Ziele mit umsetzbaren Schritten

Was genau möchtest du in diesem Jahr umsetzen? Geht es um Berufliches oder Privates? Egal was es ist, stell dir lebhaft vor, wie es sich anfühlt, dein Ziel zu erreichen. Die klare Vorstellung deines Erfolgs kann die Motivation steigern und den Fokus schärfen. 

Dieses “Visualisieren” kann auch die Definition deiner Ziele beflügeln. Im Sinne von: “Wenn du es fühlst, weisst du, dass es das Richtige ist.” Teile grosse Visionen in kleine Schritte auf, um den Prozess überschaubar und machbar zu gestalten. Diese Schritte kannst du dann in deine Gewohnheiten einbetten.

Neue Gewohnheiten schaffen mit einfachen Tipps.

Baue neue Gewohnheiten auf

Statt alte Gewohnheiten zu bekämpfen, konzentriere dich darauf, positive Routinen zu etablieren. Diese neuen Gewohnheiten können die alten nach und nach verdrängen. Achte stets darauf, klein anzufangen, damit der Leidensdruck, der durch das Heraustreten aus dem Gewohnten hervorkommt, nicht gleich zu gross wird.

Ein praktischer Weg, beispielsweise mehr körperliche Aktivität in den Alltag zu bringen, wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Du brauchst keine zusätzlichen Zeitressourcen, um dich mehr zu bewegen, indem du im Sitzen und im Stehen arbeitest!

Möchtest du mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren?

Entdecke unsere höhenverstellbaren Schreibtische

Finde Unterstützung

Such dir Gleichgesinnte, Freunde oder Mentoren, die dich auf deinem Weg begleiten. Gemeinsam könnt ihr Herausforderungen meistern und Erfolge feiern. Dabei muss es nicht um grosse Vorhaben wie das Auf-die-Beine-bringen deiner eigenen Firma gehen. 

Wie wäre es mit dem Vorsatz, mehr selbst zu kochen? Lade dafür zum Beispiel alle zwei Wochen deine Freundin ein, die das ebenso umsetzen möchte, und kocht gemeinsam an diesen Tagen. So macht das Umsetzen gleich viel mehr Freude und schafft Verbindlichkeit.

Leg einfach los!

Wirf Perfektionismus aus dem Fenster und tu es einfach! Du wirst staunen, wie viel sich ändern kann, wenn du einfach einen ersten Schritt setzt. 

Du möchtest in diesem Jahr mehr lesen? Nimm das erstbeste Buch in deiner Nähe und lies noch heute 10 Seiten! Es ist vielleicht noch nicht die neue Buchreihe, die du bis nächstes Jahr gelesen haben willst, aber es bringt dich auf den richtigen Pfad.

Um neue Gewohnheiten zu etablieren, beginne mit kleinen Schritten.

Tools, die dir den Weg erleichtern 

Tägliche Gewohnheits-Tracker

Damit du wirklich dranbleibst, sind Habit Tracker optimal: Sie geben dir einen sichtbaren Blick darauf, ob du deine Pläne in Taten umsetzt. Du kannst dafür praktische Apps wie HabitBull, Streaks oder auch den digitalen Kalender nutzen, in denen du deine Vorhaben in umsetzbaren Schritten einträgst. Auch Papier und Stift erfüllen den selben Zweck: online findest du unzählige Vorlagen für Gewohnheitstracker oder du entwirfst deinen eigenen!

Der visuelle Überblick - analog oder digital nach deinem Geschmack - motiviert und hilft, am Ball zu bleiben.

Nutze Gewohnheits-Tracker, um deine Ziele zu erreichen.

Zeitmanagement-Techniken

Effizientes Zeitmanagement ermöglicht dir, Prioritäten zu setzen und genügend Raum für die Umsetzung deiner neuen Vorhaben zu schaffen. Probiere Techniken wie die "Pomodoro-Technik" oder die “Eisenhower-Matrix” aus und staune darüber, wie viel du allein durch Zeitplanung ändern kannst!

Über die erwähnten und weitere Zeitmanagement-Methoden haben wir schon zuvor ausführlich berichtet. Hier findest du praktische Tools dazu, und wie du sie anwenden kannst.

Affirmationen und positive Gedanken

Es klingt vielleicht futuristisch, aber dein Unterbewusstsein kannst du durchaus auf Erfolg und Positivität “programmieren”. Nicht jedem sagen positive Affirmationen und Manifestation zu, aber es kann nicht schaden, es auszuprobieren:

Fertige beispielsweise ein Vision Board mit deinen Zielen an und halte dir positive Lebensweisheiten jeden Tag vor Augen, um Selbstzweifel zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Vision Boards können helfen, neue Gewohnheiten zu schaffen und Ziele zu erreichen.

Fazit - Wage den ersten Schritt!

Ob du dich nach mehr Bewegung, Gesundheit oder gar nach erfolgreicher Umsetzung grosser Projekte sehnst: Nichts ist unschaffbar! Solange du den ersten Schritt wagst, hast du bereits viel gemeistert.

Die Überwindung alter Gewohnheiten ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Durch klare Ziele, positive Gewohnheiten und unterstützende Tools kannst du den inneren Widerstand brechen und neue Wege beschreiten. Vergiss dabei aber nicht, geduldig mit dir selbst zu sein und erinnere dich daran, dass jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt. Das neue Jahr liegt in deinen Händen - gestalte es aktiv und mit Zuversicht. Keep moving!