Fünf nützliche Tipps für dein Homeoffice

Bürotische für das Homeoffice.

Zuhause zu arbeiten bringt viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen mit sich. Damit du diesen gelassen begegnen und dein Homeoffice optimal gestalten kannst, haben wir für dich ein paar Tipps zusammengestellt:

  1. Finde den besten Platz. Mit Licht und Luft.

Auch wenn sich dein Office in deinem »Home« befindet, so solltest du dennoch einen festen Platz bestimmen, an dem du gerne arbeiten möchtest. Idealerweise ist das ein flexibler und angenehmer Schreibtisch, der dort steht, wo du dich wohlfühlst. Achte auch darauf, dass Beleuchtung und Temperatur möglichst optimal sind. Der Platz sollte dir ausserdem helfen, dich auf das Wesentliche – deine Arbeit – zu konzentrieren. Wenn du ein separates Arbeitszimmer hast, dann nutze es. Das Bett dagegen ist kein wirklich guter Arbeitsplatz, aber das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht. Also: Arbeitsplatz ist Arbeitsplatz, und Zuhause ist Zuhause. Auch im Homeoffice.

  1. Richte deinen Arbeitsplatz ergonomisch ein.

Das Herzstück deines Arbeitsplatzes zuhause sollte ein ergonomischer Schreibtisch und ein ebensolcher Bürostuhl sein. Auch in den eigenen vier Wänden empfiehlt es sich, seinen Körper in Bewegung zu halten, anstatt den ganzen Arbeitstag am Stück zu sitzen. Büromöbel von Yaasa lassen sich an deine Bedürfnisse ganz individuell anpassen und sind auch fürs Homeoffice die optimale Lösung.

Wenn du nicht gleich in eine neue Ausstattung deines Homeoffice investieren möchtest, empfehlen wir dir, zumindest einen Tisch als Arbeitsplatz zu nutzen. Esstische eigenen sich hervorragend. Am besten räumst du den Tisch vollständig frei und machst ihn zu deinem Arbeitsplatz. Und nicht vergessen: Stehe zwischendurch mal auf, mache kleine Stretch-Übungen oder unternehme einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Ein angenehmer Arbeitsplatz sollte – ganz egal wo er sich befindet – Bewegung erlauben und bestenfalls sogar fördern, um deine Gesundheit zu schützen.

  1. Halte dich an feste Arbeitszeiten. Auch im Homeoffice.

Dies ist wohl die wichtigste Regel überhaupt. Auch wenn du dich nicht an den üblichen 9 to 5 Job halten musst, ist es doch wichtig, dir die Zeit fürs Arbeiten bewusst zu nehmen und sie auch einzuhalten. Tust du das nicht, werden nervige Aufgaben immer weiter nach hinten verschoben und nie  erledigt. Oder, falls du ein Workaholic bist, hörst du überhaupt nicht mehr auf zu arbeiten und sitzt bis in die Nacht am Computer. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Homeoffice. 

In der ersten Woche, in der du zuhause arbeitest, solltest du verschiedene Zeiten ausprobieren und du wirst schnell merken, wann es dir leicht fällt zu arbeiten, wie viele Pausen du brauchst und wann du gar nicht motiviert bist. Wir empfehlen lieber vormittags als nachmittags zu arbeiten, weil man zu dieser Tageszeit meist wacher und fokussierter ist als am Nachmittag.

      4. Trenne Arbeit von Privatem.

Business Calls sind Business Calls und geschäftliche E-Mails sind geschäftliche E-Mails. Versuche darauf zu verzichten, während der Arbeit  mit deinen Freunden oder deiner Familie zu texten, zu telefonieren oder deinen Einkauf online zu erledigen. Durchmischt du Arbeit und Privates, wird es dir schwer fallen, deine Aufgaben zu erledigen und produktiv zu sein. 

Wenn du arbeitest, sollte auch dein Handy lautlos geschaltet sein (es sei denn du musst für dein Team oder deine Firma erreichbar sein). Zumindest solltest du es an eine Stelle legen, die ausserhalb deines Blickfeldes liegt.

Fällt es dir trotzdem schwer dich im Homeoffice zu konzentrieren, empfehlen wir dir zusätzlich deine Social Media Dienste oder andere Internet Angebote während der Arbeitszeit zu blockieren.

Ein Zeitkontingent dafür einzurichten, um dich davor zu schützen, zu viel Zeit für private Zwecke zu verwenden, kann ebenfalls hilfreich sein.

  1. Lass dich nicht ablenken!

Genau wie in einem normalen Büro solltest du dein Homeoffice so einrichten, dass es möglichst wenig Ablenkung von der Arbeit gibt. Auch wenn natürlich jeder seine eigene Lieblingsarbeitsumgebung hat – Haustiere, Handwerker, laute Maschinen oder ein ständig laufender Fernseher lenken dich schnell von der Arbeit ab. Während manche am liebsten in vollständiger Ruhe arbeiten, mögen es andere gerne belebter. Wie auch immer deine Präferenzen aussehen: Wenn deine Aufmerksamkeit von etwas oder jemand anderem beansprucht wird als von deiner Arbeit, ist es womöglich an der Zeit, diese Ablenkung zumindest zeitweise zu umgehen.

Wir hoffen, dir mit diesen Tipps den Arbeitsalltag in deinem Homeoffice ein bisschen einfacher gemacht zu haben. 

 

Yaasa | works for you.